Lübben,

GA lernt das Bearbeiten von Material

Dieses Wochenende arbeiteten sich unsere Helferanwärter doch die große Bandbreite an Werkstoffen. Natürlich fragt man sich schnell: Wieso braucht man das? Ziemlich simpel, bei unseren Arbeiten müssen wir uns zum Beispiel mit unserem Rettungsgerät durch Trümmer aus Stein und Metall arbeiten, Abstützsysteme aus Holz oder Hilfskonstruktionen bauen.

Daher fangen wir bereits in der Grundausbildung mit den Basics an. Beim gestrigen Ausbildungsdienst vertieften sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte mit dem Bau von Konstruktionen aus Holz und der Bearbeitung von anderen Werkstoffen. 

Zu Beginn wurden die verschiedenen Werkzeuge erklärt, die sich zum größten Teil auf unserem Gerätekraftwagen befinden. Anschließend wurde eine Überblattung aus Holz gebaut und das Ablängen von Gewindestangen mit diversen Gerätschaften geübt. Aber auch das Anspitzen von Holzpfählen war Teil des Auftrags, mit denen beispielsweise ein zusätzlicher Erdanker für das Bewegen von Lasten gebaut werden kann. 

Gegen 15:00 Uhr konnte dann Dienstschluss gegeben werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: