Führungseinheit des Technischen Zuges

Zugtrupp Technischer Zug

Aufgabe

Die Aufgabe des Zugtrupps ist die taktisch-technische Führung des Technischen Zuges und evtl. weiterer (Teil-)Einheiten. Ferner organisiert er den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der Ihm unterstellten Einheiten.

Im Einsatz richtet der Zugtrupp eine Befehlsstelle ein und betreibt diese. Er hält Verbindung zu den übergeordneten Einsatzleitungen (EL) oder Führungsstellen (FüSt) und hält ebenfalls Verbindungen zu anderen Organisationen und Einheiten. Mehrere Zugtrupps können eine Führungsstelle ohne Stab bilden.

• Erkundung von Einsatzstellen
  • Errichten und Betreiben von Führungsstellen
  • Errichten und Betreiben von Bereitstellungsräumen
  • Errichten und Betreiben von Meldeköpfen
  • Führen von Verbänden
  • Lotsendienste
  • Führungsunterstützung
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führung
  • Koordination von Personal und Material
  • Planung von Logistikmaßnahmen

Ebenfalls arbeitet der Zugtrupp eng mit den Fachzügen Logistik und Führung/ Kommunikation zusammen.

Die Stärke des Zugtrupps: 1/1/2=4

Technik

Der Führungskraftwagen ist das Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps. Er dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie als Führungsstelle und Erkundungsfahrzeug am Einsatzort.

Besondere Ausstattung

• Lotsenausstattung