Die Experten für Wasserversorgung und Hochwasserschutz

Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (Typ B)

Aufgabe

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen kommt bei Überflutungen und Überschwemmungen zum Einsatz.

Sie verfügt über ein großes Sortiment von leistungsfähigen Pumpen. Am leistungsstärksten sind die Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb, die bis zu 15 m3 stark verschmutztes Wasser pro Minute abpumpen.

Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie aus Kellerräumen, Schutzräumen oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen. Die Fachgruppe verfügt über unterschiedliche Pumpentypen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000, 5.000 beziehungsweise 15.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm fördern und sind bei akuter Gefahr sofort einsetzbar.

Zusätzlicher Schwerpunkt der Fachgruppe ist der Leitungsbau (Abwasser). Dies umfasst den Bau von Abwasserleitungen sowie Störungsbeseitigungen bei Wasserschäden und Rohrbrüchen.

Doch auch bei Dammbrüchen und Starkregen kann die Fachgruppe einiges bewirken. Vom Befüllen von Sandsäcken bis hin zum Bau von künstlichen Dämmen ist alles möglich.

Die Stärke der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (B): 0/3/9=12

Besondere Ausstattung

Besonderheit

Die Großpumpen-Ausstattung unserer Fachgruppe WP (B) ist Bestandteil des "High Capacity Pumping Modules" des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Das Einsatzmodul ist eine im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens zur Abwehr von Hochwasserkatastrophen gebildete Einheit. Sie wird aus mehreren Fachgruppen WP gebildet und dient zur Bekämpfung von Hochwasser- und Waldbrandlagen im Ausland.

Ebenfalls hält unsere Fachgruppe WP (B) die Schlauchreserve des Landesverbandes vor.  Sie dient als zusätzliches Back-Up für alle landesverbandsweiten Fachgruppen WP und ist speziell für den Aufbau von Wasserversorgungen über lange Wegstrecken vorgesehen.

Ein Helfer der Fachgruppe WP (B) ist ebenfalls für die Ausbildung neuer Maschinisten der im THW vorhandenen Großpumpen tätig. Dafür bilden wir circa 2 Mal im Jahr neue Maschinisten für die Fachgruppen WP und das Auslandsmodul HCP im Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt aus.