Grünheide,

Zwischenbericht: Grundausbildungscamp in Störitzland

Seit letzten Samstag sind wieder viele THW-Helfer und ein großer Fuhrpark am Störitzsee im Landkreis Oder-Spree präsent. Im Rahmen des 14. Grundausbildungscamps des Regionalbereiches Frankfurt (Oder) bereiten sich diese Woche insgesamt 30 Helferanwärterinnen und Helferanwärter auf die zukünftige Arbeit als Zivilschützer beim THW vor.

Ziel bis Freitag wird es sein, alle Auszubildenden fit für die Abschlussprüfung am kommenden Samstag zu machen. In diesem Crashkurs werden sie alle grundlegenden Fähigkeiten eines THW-Helfers erlernen. Dazu lernten sie am Wochenende vermehrt im Theorieunterricht die Rechtsgrundlagen, das Erkennen von Gefahren und die THW-Struktur kennen. Ebenfalls war eine Ausbildung im Bereich Sprechfunk Bestandteil.

Anschließend konnte mit der Praxis gestartet werden. Bis heute wurden die Bereiche Stiche/Bunde (Knoten), Leitern und Leitersicherungen, Verletztenversorgung und -transport, Verkehrsabsicherung, Ketten/Anschlagmittel, Holzbearbeitung, Elekteoversorgung sowie Beleuchtung behandelt.

Auch die kommenden Tage sind vollgestopft mit viel technischen Grundlagen, bevor am Freitagabend und Samstag mit der Theorie- bzw. Praxisprüfung hoffentlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundausbildung mit Erfolg abschließen können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: