Willkommensdienst der neuen Grundausbildungsgruppe

Jeder Anfang ist schwer! Um die Sprache und die verschiedenen Einheiten des THW besser zu verstehen, trafen sich gestern unsere Grundauszubildenden zum ersten Ausbildungsdienst im Rahmen des Neukonzeptes in unseren Grundausbildungsstrukturen.

Ziel der Ausbildung war es, den Ortsverband und die einzelnen Einheiten näher kennenzulernen.

Im Schulungsraum erhielten die insgesamt 6 Teilnehmer einen Überblick über die Strukturen des THW und die verschiedenen Fachgruppen, die ein breites Einsatzspektrum ermöglichen.

Nach etwas Theorie sollten sie aber auch direkt etwas zum anschauen und anfassen haben. Aus diesem Grund ging es direkt in die Fahrzeughalle. Hier konnten sie die Fahrzeuge sowie die gesamte Einsatztechnik betrachten. Besonders im Schwerpunkt lag natürlich der Gerätekraftwagen, da dieser in den kommenden Monaten das Schwerpunktfahrzeug für die Ausbildung sein wird.

Aber auch unsere Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und Wasserschaden/Pumpen kamen nicht zu kurz. So wurde die Netzersatzanlage der Fachgruppe N sowie die umfangreiche Pumpentechnik der Fachgruppe WP intensiv vorgestellt.

Da wir uns besonders im Bereich unserer Fachgruppen immer über Zuwachs freuen, sollte gleichzeitig die erste Hemmschwelle überwunden werden.

Zum Dienstschluss wurden noch die Dienststellungskennzeichen des THW vorgestellt. Diese sind nicht zu verwechseln mit Dienstgraden, da sie nur angeben, welche Funktion ein Helfer aktuell ausführt. Es lässt sich damit beispielsweise nicht erkennen, wie weit der Helfer ausgebildet ist. Ein ausgebildeter Zugführer trägt somit beispielsweise das Zeichen eines Helfers, wenn er auf dieser Position eingesetzt wird.

Du willst mehr über unsere Einheiten wissen? Schau gerne hier vorbei