Gleichzeitig dienen sie auch dazu, um beispielsweise den Betrieb einer Kläranlage kurzfristig zu überbrücken.
Hierzu ist es notwendig, dass unsere Helfer gut mit der Technik vertraut sind, um im Einsatzfall schnelle Hilfe leisten zu können. Daher stand heute eine Ausbildung mit Schwerpunkt "Elektropumpen" auf dem Dienstplan.
Nach kurzer Einweisung in die Lage verlegten unsere Helfer der Fachgruppe WP gegen 09:30 Uhr nach Hartmannsdorf, nördlich von Lübben. Die dortige Badestelle bietet bestmögliche Verhältnisse, um die gesamte Technik zu Wasser lassen zu können.
Vor Ort sollten die Elektropumpen vom Typ Chiemsee und WILO sowie unsere motorbetriebenen Pumpen getestet werden und versucht werden, die Gesamtförderleistung unserer "kleinen" Pumpen von 12.400 l/min zu erreichen. Das Wasser wurde später wieder in die Spree geleitet.
Zum Einsatz kam hier auch die Netzersatzanlage der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung, um genügend Strom für die Elektropumpen zu liefern.
Mit vollster Zufriedenheit konnte gegen 16:30 Uhr die Ausbildung in Hartmannsdorf beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Somit können die nächsten Pumpeneinsätze kommen.
Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Maschinisten Robert Buder, der die Ausbildung geplant und durchgeführt hat!
-----
Die Ausbildung fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben statt.
Im Einsatz waren: