Berlin-Treptow,

Vermessung von Höhen und Tiefen in Berlin

Beim letzten Samstagsdienst der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen am 24. Februar beschäftigten sich die Helferinnen und Helfer mit der Vermessung von Entfernungen und Höhen.

Dies ist im Aufgabenfeld der Fachgruppe von besonderer Bedeutung, um Wasserversorgungen über lange Wegstrecke oder den Einsatz von Pumpen effektiv planen zu können. Darüber hinaus bietet die Fachgruppe auch anderen Einheiten diese Fachkenntnis zur Verfügung, beispielsweise beim Vermessen von Bereitstellungsräumen für den Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung.

Am vergangen Samstag führte unsere Fachgruppe WP eine standortverlagerte Ausbildung gemeinsam mit der Fachgruppe WP und dem Fachtrupp MHP (Mobiler Hochwasserpegel) des Ortsverbandes Treptow-Köpenick durch.

Nach einer Theorieeinheit im Ortsverband in Berlin-Treptow, ging es zur Praxisausbildung. Im Stsdtgebiet von Berlin wurden Vermessungsarbeiten durchgeführt. Dazu zählen Höhen- und Entfernungsmessungen von unterschiedlichen Entfernungen.

Zeitgleich wurde die Kameradschaft der Einheiten weiter gepflegt.