Lübben,

Übung: Aufbau eines Bereitstellungsraumes

Jeder Ortsverband des THW hat die Aufgabe mögliche Bereitstellungsräume im jeweiligen Zuständigkeitsbereich zu erkunden und den Aufbau für mögliche Einsatzszenarien zu planen.

Dies nahm sich die Zugführung zum Anlass, um nicht nur eine grobe Planung zu entwerfen, sondern gleich auch den Aufbau zu proben. Hierzu wurde der reguläre Ausbildungsdienst zu einer OV-Übung umgeplant. Gestartet wurde um 07:00 Uhr in der Unterkunft. 

Jede Einheit des Technischen Zuges wurde ein spezieller Einsatzauftrag zugewiesen. Ziel war es, den Festplatz in der Majoransheide in Lübben innerhalb kurzer Zeit zu einem vorläufigen Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte diverser Hilfsorganisationen zu verwandeln. 

Neben dem Aufbau von Unterkunfts- und Versorgungszelten wurde auch eine vorläufige Elektroinstallation, Hygienebereiche und Beleuchtung für die Nacht installiert. Gleichzeitig wurde durch unseren OV-Koch eine Versorgungsstelle eingerichtet. Die Führung und Koordination der Einheiten im B-Raum übernahm unser Zugtrupp. 

Nach dem Aufbau wurden den anwesenden Helfern die Einsatzoptionen der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung erläutert. 

Auch du möchtest mehr über die Fachgruppe N erfahren? Hier findet du mehr!

Im Einsatz: 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: