Im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes wollten die Kinder und Jugendlichen das THW und die spezifischen Einsatzmöglichkeiten näher kennenzulernen.
Bei der Besichtigung des Gerätekraftwagens konnten die Mini-Retter vielen Parallelen zu einem Rüstwagen der Feuerwehr feststellen. So beispielsweise die Atemschutzgeräte, Stromerzeuger, Schere/Spreizer oder die Motorkettensägen. Aber auch Besonderheiten wie der Motortrennschleifer, das Brennschneidegerät, das Abstützmaterial und die diversen Geräte zum Bewegen von Lasten wurden vorgestellt.
Anscheinend konnten die Fachgruppen unseres Ortsverbandes kennengelernt werden. Neben der Netzersatzanlage, die zur Notversorgung ganzer Teilstromnetze genutzt werden kann, wurde auch die 15.000 l/min-Hochleistungspumpe vorgestellt.
Sie unterscheidet sich von Feuerwehrpumpen dadurch, dass sie nicht auf Druck ausgelegt ist, was zum Löschen von Bränden benötigt wird, sondern durch eine große Förderleistung zum Aufbau von Wasserversorgung über große Distanzen oder dem Pumpen von grob verunreinigten Wasser bei Hochwasser und Starkregen.
Wir danken der Feuerwehr Teurow für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen!