Hartmannsdorf,

Technischer Zug bringt Spreestrand zu leuchten

Mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung verfügen wir im Ortsverband über eine Einheit, die unter anderem das großflächige Ausleuchten von Einsatzstellen im Einsatzspektrum abdeckt.

Am vergangen Freitag sollte die eintretende Dunkelheit genutzt werden, um die Beleuchtung als Ausbildungsthema abzubilden.

Zum Dienstbeginn um 18 Uhr verlegten unsere Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges nach Hartmannsdorf an die Spree. Hier galt es, einen Deichabschnitt auszuleuchten.

Mit der Einsatztechnik der Fachgruppe N und der Bergungsgruppe wurden mehrere Stative aufgebaut und betrieben. Die Ausbildung sollte ebenfalls unterstreichen, dass die Fachgruppe N auch ohne die aktuell in der Werkstatt befindlichen Netzersatzanlage in der Lage ist, Ihre Einsatzaufträge wahrnehmen zu können.

Um 22 Uhr konnte die Einsatztechnik wieder bereit für die nächsten Einsätze in die Halle gestellt werden.

FunFakt: auch unsere Grundausbildungausbildungsgruppe beschäftigt sich diesen Monat mit dem Thema Beleuchtung und wird hier unter anderem eine Ausbildung an der ehemaligen Landesirrenanstalt in Teupitz durchführen.