Lübben / Golßen / Baruth,

Technik-Dienst und Kolonnenfahrt

Heute widmeten wir uns wieder der Erhaltung der Einsatzbereitschaft.

Durch die im Rahmenkonzept 2019 umgesetzte Umwandung unserer bisherigen Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (Typ A) mit einer 5.000 l/min-Schmutzwasserkreiselpumpe in eine Fachgruppe WP (Typ B) mit einer 15.000 l/min-Hochleistungspumpe haben wir noch nicht die gesamte Ausstattung erhalten. 

In den letzten Wochen und Monaten erhielten wir daher wieder eine Vielzahl von neuen F- und G-Schläuchen, Kupplungsstücken und sonstigem Zubehör, die es nun in unseren Anhänger zu verladen galt. Zu diesem Anlass wurde gleich die gesamte Verladung des Anhängers überarbeitet. 

Nun finden sich dort neben diversen B-, A-, F- und G-Schläuchen auch die 30.000 l-Pufferbecken, Durchflussmesser und diverse Kupplungsstücke. Benötigt wird der Anhänger auf Grund der Beladung vor allem beim Bau von Wasserversorgungen über lange Wegstrecken. 

Am Nachmittag trainierten unsere Kraftfahrer dann die Fahrt als Kolonne. Schwerpunkt war hier die Koordination der gesamten Kolonne im Straßenverkehr, das Auf- und Abfahren von Autobahnen und das allgemeine verhalten im öffentlichen Straßenverkehr. 

Dies geschah natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben. 

Gegen 17 Uhr konnte der Dienst beendet und das Wochenende eingeläutet werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: