Tondern (DK),

Spreewälder Großpumpe bei internationaler Übung in Dänemark

Unsere Großpumpe ist immer dann gefragt, wenn im In- und Ausland große Wassermassen bewegt werden müssen, sei es Hochwasser oder auch Waldbrände zum Herstellen einer Wasserversorgung.

Gemeinsam mit Partnern anderer Nationen werden dazu Übungen durchgeführt und die gemeinsame Arbeit trainiert. So verschlug es unsere Pumpenexperten 2022 nach Polen, um gemeinsam mit Rettungskräften aus Polen und Tschechien eine Hochwasserlage zu beüben.

Heute machte sich unsere Großpumpe auf den Weg in den Ortsverband Treptow-Köpenick. Hier ist die Führung des HCP-Modul unseres Landesverbandes „beheimatet“, zu dem auch unsere Hochleistungspumpe gehört.

Von hier aus wird unsere Pumpe in den kommenden Wochen den Weg nach Dänemark antreten, um gemeinsam mit dänischen und polnischen Kameraden eine Großübung zu absolvieren.

Bis zur Abfahrt nach Dänemark ist sie jedoch noch auf dem Pumpenmaschinisten-Lehrgang in Wittenberge sein. Im Einsatzfall wird die Pumpe direkt an uns zurückgeführt und in den Einsatz gebracht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: