Mit dabei am 5. Juli waren neben den zahlreichen Aktiven aus dem gesamten Land Brandenburg auch 6 Mädchen und Jungen der Jugendgruppe sowie drei Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Lübben (Spreewald) des THW. Sie bezogen gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Seelow und Luckenwalde im Festbereich C Stellung, in dem sich das Brandenburger Ehrenamt präsentierte.
Die Jugendlichen hatten es sich zur Aufgabe gemacht, während des Tages mit entsprechendem Handwerkszeug aus einem Baumstamm den Schriftzug „THW Lübben“ herauszuarbeiten, was ihnen zwar nicht ganz gelungen ist, aber in der nächsten Ausbildung zuhause vollendet wird. Besucht haben sie an ihrem Stand u.a. Manfred Metzger, der Landesbeauftragte Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt des THW, Ralf Holzschuher, Innenminister des Landes Brandenburg sowie Michael Schierack, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.
Während einer gemeinsamen Übung vor dem THW-Bereich haben den Besuchern vor den Augen von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke Helfer der Ortsverbände Lübben und Seelow mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe demonstriert, wie bei einem Verkehrsunfall die Zusammenarbeit funktioniert und die Freiwilligen aus den Organisationen des Katastrophenschutzes mit Kompetenz und Engagement den Einsatz bestreiten.
Um sich aber auch selbst etwas auf dem Landesfest umzusehen haben die Lübbener einen kleinen Rundgang unternommen und u.a. am Stand der Polizei des Landes Brandenburg vorbeigeschaut.