Scheunenbrand in Wiesenau

Am Abend des 12.08. brach ein Feuer in einem Strohlager in Wiesenau(Landreis Oder-Spree) aus. Um die Löscharbeiten zu unterstützen wurde das THW alarmiert. Mit 2 Radladern des THW und zwei zivilen Radladern wurde das Stroh auf einem angrenzenden Feld verteilt und durch das THW abgelöscht. Die Feuerwehr löschte in der Zeit immer noch das Strohlager, wo es immer noch einige Glutnester gab.

Der OV Lübben wurde am Vormittag des 13.08. alarmiert um die eingesetzten Einsatzkräfte des THW´s abzulösen. Wir rückten dann laut Einsatzbefehl, gegen 15:00 Uhr aus. Gegen 16:30 kamen wir in Wiesenau an und es erfolgte eine Einsatzbesprechung mit dem Einsatzabschnittsleiter des THW Fürstenwalde. Wir wurden dann in Gruppen eingeteilt und waren dann im stündlichen Wechsel auf dem Feld, wo das Stroh verteilt wurde, im Einsatz. Für uns dauerte der Einsatz bis 00:00 Uhr, da wir von den Helfern, die gegen 20:00 für den Aufbau der Beleuchtung zuständig waren, abgelöst wurden.

Der gesamte Einsatz des THW dauert vom Abend des 12.08. bis in die frühen Morgenstunden des 14.08. Es wurden insgesamt 9 Ortsverbände eingesetzt, das waren Fürstenwalde, Frankfurt/Oder, Cottbus, Lübben, Seelow, Berlin Spandau und Tempelhof-Schöneberg, Halberstadt und Staßfurt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: