Lübben,

Praxisübung unserer Atemschutzgeräteträger

Für den Einsatz in durch Gefahrstoffe verseuchte Gebiete halten wir eine Vielzahl von Ausstattungsgegenständen bereit, wie beispielsweise Atemschutzgeräte.

Um diese Geräte sicher im Einsatz tragen zu können, ist eine besondere Ausbildung unserer Helfer notwendig. Neben wiederkehrenden ärztlichen Untersuchungen und Übungen ist auch die persönliche Fitness der Einsatzkräfte von großer Bedeutung. 

Im Rahmen der heutigen Ausbildung der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung stand ein Fitnessprogramm mit Atemschutzgeräten auf dem Dienstplan, um nicht nur gemeinsam für die richtige Fitness zu sorgen, sondern auch gleich den Umgang mit den Geräten noch einmal zu verinnerlichen. 

Insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger gibt es bei uns im Ortsverband, die für Einsätze unter Atemschutz jederzeit bereitstehen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: