In den letzten Wochen wurden unsere angehenden Helfer auf eine solche Aufgabe vorbereitet. Sie erlernten vermehrt im Homeoffice beispielsweise den Umgang mit Leitern, die richtige Beleuchtung von Einsatzstellen, das Erkennen von Gefahrenquellen, das Bewegen von Lasten und Schaffen von Zugängen sowie die richtige Rettung von Personen.
Am gestrigen Samstag stand für 2 Helferanwärter die erste praktische Ganztagsausbildung zu diesen Themen an. Das Ausbildungsszenario war recht einsatznah aufgebaut: Suchen und Retten von 2 vermissten Personen nach Hauseinsturz.
Dazu mussten mehrere Hindernisse überwunden, Zugänge geschaffen und Gefahrenquellen beseitigt werden. Die Ausbilder waren sichtlich Zufrieden mit der Umsetzung der Aufgabe. Später wurden weitere Einsatzerfahrungen mit auf den Weg gegeben.
In den kommenden Wochen durchlaufen die angehenden Helfer weitere Online-Dienste zu den Themen Brandschutz, Arbeitsschutz, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie weitere Wiederholungen, bis sie voraussichtlich im April ihre Grundausbildungsprüfung ablegen können und in den Einsatzdienst gehen.