Lübben,

Praxisausbildung der Grundausbildungsgruppe

Elementar und breitgefächert ist die Grundausbildung, die unsere 4 Helferanwärterinnen und Helferanwärter gerade durchlaufen. Hier erleben sie alle wesentlichen Grundlagen der THW-Arbeit. Eine Hauptaufgabe des THW ist die Suche und Rettung von vermissten oder verschütteten Personen, die bereits Bestandteil der Grundausbildung ist.

Symbolbild

In den letzten Wochen wurden unsere angehenden Helfer auf eine solche Aufgabe vorbereitet. Sie erlernten vermehrt im Homeoffice beispielsweise den Umgang mit Leitern, die richtige Beleuchtung von Einsatzstellen, das Erkennen von Gefahrenquellen, das Bewegen von Lasten und Schaffen von Zugängen sowie die richtige Rettung von Personen. 

Am gestrigen Samstag stand für 2 Helferanwärter die erste praktische Ganztagsausbildung zu diesen Themen an. Das Ausbildungsszenario war recht einsatznah aufgebaut: Suchen und Retten von 2 vermissten Personen nach Hauseinsturz. 

Dazu mussten mehrere Hindernisse überwunden, Zugänge geschaffen und Gefahrenquellen beseitigt werden. Die Ausbilder waren sichtlich Zufrieden mit der Umsetzung der Aufgabe. Später wurden weitere Einsatzerfahrungen mit auf den Weg gegeben. 

In den kommenden Wochen durchlaufen die angehenden Helfer weitere Online-Dienste zu den Themen Brandschutz, Arbeitsschutz, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie weitere Wiederholungen, bis sie voraussichtlich im April ihre Grundausbildungsprüfung ablegen können und in den Einsatzdienst gehen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: