Lübben,

Perfekt auf die Grundausbildungsprüfung und den Einsatz vorbereitet!

Bei sommerlichen 27 Grad nutzte die Grundausbildungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung den Abend, um sich weiterzubilden.

In gut 7 Wochen werden sich unsere 3 Helferanwärter den Prüfern in der Grundausbildungsprüfung stellen müssen. Um noch besser auf die Prüfung vorbereitet zu sein, bildeten sie sich heute zum Thema "Bewegen von Lasten" weiter.

Mittels hydraulischen Hebern wurde ein ca. 1t schwerer IBC-Container angehoben. Zum Einsatz kommen diese hydraulischen Heber vor allem zum Anheben von Trümmerteilen oder verunfallten Fahrzeugen/ Zügen.

Später wurden dann die Hebekissen ausgeladen. Diese funktionieren im Prinzip wie ein Luftballon und können bis zu 40 Tonnen heben. Sie werden ebenfalls für das Anheben von Trümmerteilen oder Fahrzeugen verwendet. Die Aufgabe für unsere Helferanwärter bestand darin, den Mannschfatstransportwagen-TZ mittels dieser Hebekissen abzuheben. Versorgt wurden die Hebekissen dabei mit Druckluft aus dem Gerätekraftwagen 1. Ebenfalls wäre auch eine Versorgung mittels Druckflaschen möglich, um auch in abgelegenere Orte zu gelangen. 

Zeitgleich war aber auch die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung am Arbeiten. Auf dem Dienstplan stand der Fahrzeugcheck. Dazu wurde der gesamte Gerätekraftwagen 2 ausgeladen, die Technik auf Funktion geprüft und wieder verladen. Besonderheit war hierbei die neue Beladung. Durch die neue STAN ändert sich auch die Beladung der Fachgruppe. Schwerpunkt der Fachgruppe ist die Versorgung mit Verbrauchsgütern, der Transport von Material und Personal, die Notstromversorgung und Beleuchtung, der Bau von Notunterkünften sowie die technische Hilfeleistung. Die schwere Bergungsausrüstung gehört ab sofort ebenfalls der Bergungsgruppe. Daran lässt sich auch wieder erkennen, dass die Fachgruppe N eine völlig neue Gruppe ist und nicht mehr mit der vorherigen 2. Bergungsgruppe zu vergleichen ist. 

Nun ist die gesamte Ausstattung wieder auf den Fahrzeugen verladen und steht für mögliche Einsätze bereit! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: