Eltmann,

Neuer Multifunktionsanhänger für die Fachgruppe N

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung darf sich über einen Neuzugang in ihrem Fuhrpark freuen.

Gestern haben sich Helfer der Fachgruppe mit dem MzGW auf den Weg nach Bayern gemacht. Hier konnte heute ein neuer Multifunktionsanhänger abgeholt werden.

Dieser 10m lange Anhänger besitzt ein zulässiges Ladegewicht von 12t. Durch seine Vielseitigkeit mit Auffahrrampen, Rungen und Containeraufnahmen kann er so gut wie alles Gerät transportieren. Im Einzelnen bestehen folgende Optionen:

- Transport von 2 10-Fuß-Containern

- Transport von einem 20-Fuß-Container

- Transport von Wechselbrücken

- Transport von Fahrzeugen

- Transport von Abrollcontainern

- Transport von Langmaterial

- Transport von Stückgut

- Transport von Material mit Überbreite

Somit ist unsere Fachgruppe N nun nicht nur in der Lage, Rüstholz zur Einsatzstelle zu transportieren, sondern ebenfalls den Gabelstapler zum Einsatzort zu fahren oder verunfallte Einsatzfahrzeuge vom Einsatzort zur nächstgelegenen Werkstatt zu bringen.

Ein echtes Universalwerkzeug für den Ortsverband.

In den kommenden Wochen werden unsere Kraftfahrer auf die Bedienung des Anhängers eingewiesen, um im Einsatz schnelle Hilfe leisten zu können.

PS: Im Transport von verunfallten Fahrzeugen sind unsere Einsatzkräfte bereits seit dem Waldbrandeinsatz in der Lieberoser Heide im Jahr 2019 trainiert. Nun verfügen wir jedoch über einen eigenen Anhänger und können so schneller agieren.