Lübben,

Neue Großpumpe für die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen

Durch das THW Rahmenkonzept steht unserer Fachgruppe WP des Typs B eine sehr umfangreiche Pumpenausstattung zu. Heute konnten wir in Friesack unsere neue Großpumpe in Empfang nehmen.

Die Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen werden neuerdings in 3 Typen eingestuft. Diese variieren in ihrer Pumpenleistung der Großpumpe. 

Auf Grund der Neustrukturierung steht unser Fachgruppe WP erheblich mehr Pumpenausstattung zu. Herzstück ist hierbei die 15.000 l/min- Pumpe. Dabei handelt es sich um eine DIA Haveriepumpe AVS 650 TS 200-900m³/h. Diese ist aktuell die leistungsstärkste Pumpe im gesamten Landesverband. Sie ist ebenfalls Bestandteil des HCP-Moduls des Landesverbandes und wird somit auch für Hochwassereinsätze im Ausland eingesetzt. 

Mit dazu gehört auch ein neuer Anhänger 7t Pritsche/Plane, welcher beladen ist mit diverser Zusatzausstattung. Dazu gehören Schläuche in den Größen F und G sowie eine Art Lanninger-Rohre.

In der nächsten Zeit werden beide Fahrzeuge umbeklebt und für unsere Einsätze vorbereitet und beladen. 

Unser geliebte "Gerda" sowie der Anhänger 5t musste auf Grund der Neustrukturierung an den Ortsverband Oschersleben übergeben werden, welcher eine neue Fachgruppe Wasserschaden_Pumpen Typ A bekommt. Wir wünschen ganz viel Erfolg und Spaß mit der neuen Fachgruppe und natürlich unserer Gerda. Passt gut auf sie auf.. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: