Motorkettensägenausbildung und Fortbildung der Kettensägenführer

Wie alle 3 Wochen üblich, trafen sich heute die Einsatzkräfte unseres Technischen Zuges zur gemeinsamen Samstagsausbildung.

Neben der Ausbildung unserer Bergungsgruppe lag der Schwerpunkt heute bei der Weiterbildung unserer Motorkettensägenführer. Durch unseren Ausbilder Robert Buder wurden 4 angehende Sägenführer in die Fachkunde Kettensäge eingewiesen. Gleichzeitig diente die praktische Sägenausbildung zur Fortbildung unserer bereits qualifizierten Einsatzkräfte, um für die bevorstehende Sturmsaison gerüstet zu sein.

Zeitgleich trainierte unsere Bergungsgruppe das Bewegen von Lasten. Als Trainingssituation diente ein Szenario, welches morgen mit den Jugendlichen der @ffheidesee beübt wird. Weiteres erfahrt ihr morgen…