Mit Hebekissen selbst die schwersten Lasten anheben - Ausbildung der Grundausbildungsgruppe

Schwere Lasten verhindern es oft, zügig an hilfsbedürftige Personen zu gelangen oder den Auftrag schnellstmöglich abzuarbeiten. Aus diesem Grund verfügt das THW über diverse technische Hebegeräte, um innerhalb kürzester Zeit Abhilfe zu leisten.

Am vergangenen Mittwoch trainierte unsere Ausbildungseinheit, die Grundausbildungsgruppe, den richtigen Umgang mit den Hebekissen des Gerätekraftwagens. Die Hebekissen mit einer Hubkraft von jeweils 20 bzw. 40t kommen immer dann zum Einsatz, wenn schnell schwere Lasten angehoben werden müssen.

Ausbildungsziel war es, mit Hilfe der Hebekissen und einem sogenannten Kreuzstapel den Mannschaftstransportwagen anzuheben.

Nice-to-Know: das THW verfügt über Hebekissen bis zu einer Hebelast von 132t