Cumlosen,

Maschinisten-Ausbildung für Großpumpen des Landesverbandes

Große Schläuche und viel Wasser - das macht einen Teil unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus. Ihr Auftrag ist es schließlich, unter anderem mit der Hochleistungspumpe viel Wasser in kürzester Zeit zu transportieren.

Der Umgang mit dieser Hochleistungspumpe muss natürlich geschult werden. Zwei mal jährlich bietet der Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt unter Federführung der Ortsverbände Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Treptow-Köpenick und Lübben (Spreewald) einen Lehrgang zum Bediener der Hochleistungspumpen des THW an.

 

Ende September führten wir einen solchen Lehrgang auf den Gelände des THW Ortsverbandes Wittenberge, unweit der Elbe, durch.

 

Die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Halberstadt, Senftenberg und Steglitz-Zehlendorf erlernten an mehreren Stationen den Betrieb der unterschiedlichen Pumpen (5.000l/min, 15.000l/min und 25.000l/min), den Schichtwechsel, die verschiedenen Betriebsarten (Puffer- und Tandembetrieb) und das Fördern von Wasser über lange Wegstrecke sowie über Höhen. Auch die Pumpeninstandsetzung wurde ausgebildet.

 

Dieses Jahr konnten wir ebenfalls den Umgang an der 25.000l/min- Pumpe des THW. Dieser Pumpentyp wird zwar in unserem Landesverband nicht vorgehalten, ein Pumpenmaschinist muss jedoch trotzdem jede Pumpe bedienen können.

 

Vielen Dank an den Landesverband, das Ausbildungszentrum Hoya und die Ortsverbände Steglitz-Zehlendorf sowie Treptow-Köpenick für diesen gemeinsamen Lehrgang.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: