Lübbener THW Helfer vor der Kamera

Mit Blaulicht und Martinshorn zu oft langwierigen Einsätze eilend, haben die THW Helfer des Technischen Hilfswerk schon häufig auf sich aufmerksam gemacht. Im Lübberner Ortsverband war man am Sonnabend aber doch etwas aufgeregt.

Von 9 bis 14 Uhr hatte sich ein Fernsehteam des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) im Ortsverband an der Berliner Chaussee umgesehen. Dabei wurde die Ausbildung der 32 aktiven Helfer beobachtet. Mit der Jugend- und Ehrenabteilung werden am Lübbener Standort insgesamt 55 Freiwillige gezählt.

Die Anfrage zu dieser Aktion kam vom Landesstudio des ZDF über unseren Länderverband“, erzählte Ortsbeauftragter Ronny Schulz. Die in Lübben stationierten Helfer würden sich gern Zeit für die weitreichende Präsentation nehmen, hieß es. „Unser Hilfswerk ist ja bundesweit vertreten, und wir stehen exemplarisch für das gesamte THW“, so der Ortsbeauftragte.
Einen Schwerpunkt der Berichterstattung bildeten die Veränderungen durch die Aussetzung der Wehrpflicht. Bisher konnte das Lübbener THW in jedem Jahr auf eine Handvoll zusätzlicher junger Männer zählen, die dort ihren Wehrersatzdienst leisteten. „Zu Anfang haben wir die neuen Gesetzgebungen sehr sorgenvoll beobachtet“, gestand der Chef der Truppe. „Aber gerade nach größeren Einsätzen wie Hochwasserlagen kamen immer wieder verstärkt Anfragen engagierter Bürger, die im THW aktiv sein wollen.“
So auch die drei Helferanwärter Rene Müller, Michael Riedel und Julia Wenzel, die vor der Kamera Ausschnitte aus ihrer Ausbildungsarbeit zeigten. Während die Helferin den Umgang mit schwerem Bohrgerät zeigte, waren die anderen an der Rettung eines verletzten Menschen aus großer Höhe beteiligt. Die neuen THW-Mitglieder gehen auch auf das Konto verstärkter Mitgliederwerbung. „Es könnten aber mehr sein“, machte Schulz deutlich. „Deshalb wird die Präsenz in den nächsten Monaten deutlich zunehmen.“ Zum 20-jährigen Bestehen sei zudem für 2012 ein großes Event in Planung.
Dabei sei es bei jeder Öffentlichkeitsarbeit der freiwilligen Helfer erklärtes Ziel, zu zeigen, „dass die Mitwirkung bei uns Spaß macht, viel Wissen vermittelt wird und es sich auch beruflich lohnen kann, ehrenamtlich aktiv zu sein“.

Um 12.15 Uhr beginnt die Sendung „Drehscheibe Deutschland“, bei der die Lübbener heute zu sehen sind. Wer Interesse an der Arbeit des THW hat, braucht nicht bis zum nächsten Einsatz zu warten. Jeden Dienstag und Donnerstag kann man in Lübben in der Berliner Chaussee 20 reischauen.

Quelle: Lausitzer Rundschau - J. Golombek/jgk1