Lübbener Katastrophenschützer im Bundesjugendlager in Wolfsburg

Fünf Jungen der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Lübben waren vom 30. Juli bis 2. August 2010 mit dabei, als sich im Bundesjugendlager in Wolfsburg mehr als 4.200 Junghelfer zum Wettstreit trafen. Aus fast 300 THW-Ortsverbänden waren die zwischen 12 und 17 Jahre alten Jugendlichen und ihre Betreuer angereist, um sich im fairen Wettstreit zu messen. Das Bundesjugendlager fand bereits zum 13. Mal statt.

Und so nutzten auch die Lübbener die Gelegenheit, um in Workshops, bei Ausflügen oder Spielen neues Wissen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu erwerben und die Junghelfer aus anderen Ortsverbänden kennenzulernen. Einer der Höhepunkte des Treffens war der Bundeswettkampf am 31. Juli. Dabei waren die Mädchen und Jungen vor die Aufgabe gestellt, einen Jugendkraftwagen aus Holz, Leinen und einem Ölfass als Motorblock herzustellen sowie an 16 Stationen (je Bundesland eine Station) je 13 Aufgaben zu lösen. Schirmherr des Bundesjugendlagers war der Bundesinnenminister.

Am Ende des insgesamt 6tägigen Treffens siegte die Mannschaft aus dem bayerischen Kulmbach. Die Lübbner Jugendgruppe hat den Ortsverband Cottbus angefeuert, die Jugendgruppe hat für das Bundesland Brandenburg den Wettkampf bestritten.

Für die Lübbener Teilnehmer Daniel, Bryan, Felix, Justin und Marcus, die von ihren Betreuern Susann Hellwig und Alexander Welke sowie Jan Lulko begleitet wurden und in der Zeltstadt des Bundesjugendlager untergebracht, war dieses Lager ein tolles Erlebnis. Während ihres Aufenthaltes besuchten sie außerdem die Autostadt Wolfsburg . Mit diesem Erfahrungsschatz werden die Junghelfer auf jeden Fall im Ortsverband Akzente setzen und ihr Wissen nicht nur von den altbewährten Helfern nutzen sondern auch neues weitergeben und den Ortsverband stärken.

Übrigens: Wer auch so tolle Fahrten unternehmen möchte, in erster Linie aber als ehrenamtlicher Helfer im Katastrophenschutz mitwirken möchte, der kann sich beim THW-Ortsverband Lübben in der Berliner Straße 20 melden. Jeden Freitag um 17.00 Uhr trifft sich die Jugendgruppe und führt ihre Ausbildung durch.