Letztens trafen sich die Ausbilderinnen und Ausbilder der Grundausbildungsgruppe zu einer gemeinsamen Sitzung im Bezug auf die „Neustrukturierung der Einheit“.
Personell:
Die Grundausbildungsgruppe wird ab sofort von zwei „Leitern der Grundausbildungsgruppe“ geführt. Franz Pieter und Tim Scholz sind ab sofort im Schwerpunkt für die Organisation und Planung der Dienste, der Vor- und Nachbereitung sowie für die Ausbildungsqualität verantwortlich. Gleichzeitig führen sie Gespräche mit Bewerbern. Diese Aufgabe führen sie im Kern bereits seit 2019 aus.
Die bisherigen „Co-Ausbilder“ Leon Schulz, Florian Müller, Astrid Hofmann, Fabio Nitsche und Chris Bogott werden im Schwerpunkt die Ausbildung der Ausbildungsthemen übernehmen. Bereits in den letzten Jahren konnten sie dafür viel praktische Erfahrung sammeln.
Qualitativ:
Der Ausbildungsplan wird ebenfalls verändert. Ab Oktober 2023 wird es sogenannte „Monats-Schwerpunkte“ geben. Alle Dienste eines Monats werden sich somit um einen bestimmten Lernabschnitt der Grundausbildung drehen. Gestartet wird immer im Oktober mit dem Lernabschnitt 1. Die ersten Dienste mit neuen Themenschwerpunkt stehen kurz bevor. Ebenfalls werden zukünftig Prüfungssimulationen durchgeführt, um die Angst vor der Prüfung zu minimieren.
Wir freuen uns über die Neuerungen in der Gruppe und darüber, dass unsere „Ausbildungsgruppe“ weiter wächst auf aktuell 8 Helferanwärter, davon 3 weibliche Neuankömmlinge. Wir haben auch noch Platz für dich!