Sie hören natürlich auch gern Musik, sind Sportfans und treffen sich mit ihren Freunden zum Quatschen und Blödeln. Aber sie gehen in ihrer Freizeit auch einer ernsten Sache nach und erlernen die dazugehörigen Handgriffe. Die Rede ist von den Junghelfern beim Technischen Hilfswerk. Im Ortsverband Lübben sind sie aktiv und treffen sich jeden Freitag um 16:00 Uhr im Gebäude des THW in der Berliner Chaussee 20, um sich von den erfahrenen „Hasen“ zeigen zu lassen, wie man bei Havarien oder Katastrophen helfen kann. Denn als eine der Katastrophenschutzorganisationen des Bundes ist auch das Technische Hilfswerk immer dann zur Stelle, wenn technische Hilfe im Ernstfall oder Unglücksfällen geleistet werden soll wie z.B. bei Überschwemmungen oder anderen Wasserschäden.
Was man dazu so alles wissen muss wollen die kleinen und großen Helfer des THW-Ortsverbandes Lübben zum Kindertag am 1. Juni auf der Schlossinsel in Lübben zeigen. Es wird aber auch allerhand geboten, bei dem sich die Mädchen und Jungen ausprobieren können.
An der Seite des THW werden auch Vertreter des Regionalverbandes Südbrandenburg der Johanniter sein, die in ihrem „Schlepptau“ die Johanniter-Jugend mitbringen . Gemeinsam wollen die Mitglieder der Organisationen zeigen, wie man sein Wissen um die Erste Hilfe bei Notfällen oder technische Fertigkeiten erlangen kann. Und so soll der Internationale Kindertag auch ein Tag der jungen Nachwuchshelfer von wichtigen Organisationen sein, auf die sich Jedermann verlassen kann.
Wer sich über die ehrenamtliche Mitwirkung in einer dieser Organisationen informieren möchte ist am 1. Juni herzlich willkommen. Lasst euch vom Angebot beim Mitmachen überraschen!
Euer THW-Ortsverband Lübben und die Johanniter