Teupitz,

Jugendgruppe geht durch die Wand

Als Nachwuchsorganisation ist das Ziel der THW Jugend, das Handwerk des THW spielerisch kennnenzulernen, Kameradschaft zu leben und sich im Umgang mit Technik weiterzuentwickeln.

Am gestrigen Samstag fand wieder einer der monatlich stattfindenden Ausbildungssamstage statt. Hierzu haben wir etwas ganz besonderes geplant.

 

Um 9 Uhr machte sich die Jugendgruppe abmarschbereit, um den Vormittag auf dem Gelände der ehemaligen Landesirrenanstalt in Teupitz zu verbringen. In dem als „Übungsgelände“ bezeichneten Gebäude sollten die Grundlagen der Gesteinsbearbeitung trainiert werden.

 

Dazu wurde mit Hammer und Meißel eine Wand für den Durchbruch vorbereitet. Anschließend durften die größeren Kinder den Aufbruchhammer kennenlernen und Teile der Hand abtragen.

 

Nach einer kurzen Rückfahrt nach Lübben und einer leckeren Verpflegung durch unsere OV Koch „Pommes“, wurde das eingesetzte Material nachbereitet.

 

Hier führten wir gleich eine Technikshow des Gerätekraftwagens durch.

 

Um 15 Uhr konnte der Dienst beendet werden.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: