In der letzten Woche waren viele fleißige Helfer des Ortsverbandes damit beschäftigt, alle Fahrzeuge abzulasten und das Material vorzubereiten. Diese Woche steht nun die umfangreiche Prüfung an.
Jede Gerätschaft wird hierzu aufgebaut, durch die Prüfer der Regionalstelle und befähigter Helfer des Ortsverbandes geprüft und anschließend zurück aufs Fahrzeug gepackt. Beschädigtes Material wird sofort ausgesondert und der Prozess der Neubeschaffung gestartet.
Besonderen Besuch gibt es heute aus den Ortsverbänden Seelow und Cottbus. Beide Ortsverbände reisten mit ihren Mehrzweckgerätewagen an. Zu Gast in Lübben ist ein Handwerker des Ladebordwand-Herstellers der Fahrzeuge. Er führt zeitgleich Reparaturmaßnahmen an den MzGWs aus Seelow, Cottbus und Lübben durch.
Bis Freitag wird die Materialprüfung stattfinden, bevor viel Material bereits in den nächsten Wochen wieder umfangreich im Einsatz sein wird, beispielsweise im GA-Camp Störitzland, einer Ausbildung bei der Feuerwehr Königs Wusterhausen und einer Pumpenübung im polnischen Breslau.