Lübben,

Grundausbilungsgruppe trainiert den Umgang mit dem Zuggerät

Trotz Bereitschaftsstufe für alle Einheiten und dem Einsatz der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung im Ahrtal geht im Ortsverband der gewohnte Dienstbetrieb weiter.

Mit der Technik der Bergungsgruppe fand heute ein Dienst unserer Grundausbildungsgruppe statt. Auf dem Dienstplan stand diesmal das Bewegen von Lasten mittels Zuggerät. 

Das Zuggerät ist das Pendant zur Seilwinde am Gerätekraftwagen. Es dient zum Bewegen von Lasten und kann bis zu 16 kN auf direktem Zug ziehen. Mittels der gesamten Ausstattung auf dem GKW kann das Zuggerät bis zu 6 Tonnen auf indirektem Zug ziehen. 

Eingesetzt wurde das auch unter dem Namen Greifzug bekannte Gerät erst vor wenigen Wochen beim Hochwassereinsatz unserer Bergungsgruppe in Altenahr, wo es zum Bewegen der schweren Trümmerteile eingesetzt wurde. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: