Grundausbildungsgruppe geht hoch hinaus

Täglich erreichen uns die Nachrichten aus dem Erdbebengebiet in der Türkei/Syrien und dem Einsatz der 50 THW-Kräfte zur Rettung der Verschütteten. Dabei muss man immer bedenken - jeder Retter hat einmal klein angefangen.

Die Grundlage für diese Arbeiten erlernen die Einsatzkräfte in der Grundausbildung. Die bundesweit gleiche Ausbildung beinhaltet alles, was eine THW-Einsatzkraft für die Grundlagen ihrer Tätigkeit wissen muss, bevor sie in der jeweiligen Fachgruppe spezialisiert wird: Rettung und Bergung, Beleuchtung, Stromversorgung, Bau von Konstruktionen, Schaffen von Zugängen, Pumpen und diverse andere Dinge.

Heute Abend findet wieder eine Ausbildungseinheit der Grundausbildung statt. Im Schwerpunkt geht es um den Umgang mit Leitern und dem Arbeiten in der Höhe. Dazu zählt das Kennen der unterschiedlichen Leitertypen, das richtige Aufstellen und Sichern sowie das richtige Nutzen der Leitern.

Zusätzlich lernen die Helferanwärter auch gleich, für was eine Leiter noch alles genutzt werden kann, beispielsweise zum Transport von Verletzten, zum Bau einer Brücke, als Beleuchtungsstativ oder zur Rettung von Personen mit Hilfe einer „schiefen Ebene“.