Grünheide (Mark),

Grundausbildungscamp 2017 in Störitzland war erfolgreich

Durch eine intensive Schulung und einem straff angesetzten Lehrplan absolvierten die 12 Helferanwärterinnen und 33 Helferanwärter aus ganz Deutschland innerhalb einer Woche ihre Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk (THW).

Regulär dauert die THW-Grundausbildung sechs bis zwölf Monate in den Ortsverbänden. Durch die Kommpaktausbildung in Störitzland wird den künftigen Helferinnen und Helfern die Möglichkeit geboten, innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbefähigung zu erlangen.

In diesem Jahr absolvierten insgesamt 45 Helferanwärterinnen und Helferanwärter seit Samstag, 1. April 2017, ihre Grundausbildung mit dem Ziel, sich intensiv auf die THW-Grundausbildungsprüfung am Samstag, dem 8. April 2017, vorzubereiten und diese zu bestehen. Während der siebentägigen Ausbildung erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Benutzung der Stromaggregate, die Verwendung von Stiche und Bunde sowie die Bearbeitung von Holz, Metall und Stein. Sie bereiteten sich darauf vor, Lasten zu bewegen sowie Personen zu retten. Auch verschiedene Theoriebausteine über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz waren weitere Themenbereiche der einwöchigen Grundausbildung. Erfahrene ehrenamtliche THW-Ausbilder vermittelten den Lernstoff und die praktischen Handgriffe. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung am Samstag, dem 8. April 2017, schafften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Voraussetzungen für den künftigen Einsatz in ihren Ortsverbänden und erhalten dort ihre Fachausbildung.

„Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter sowie die Ausbilder waren stets konzentriert und motiviert bei der Erfüllung ihrer Aufgaben“, so Ausbilder Andreas Rösner über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Hessen kamen.