Freiwalde,

Grundausbildung trainiert das Sichern von Einsatzstellen

Viele Einsätze des THW finden im öffentlichen Verkehr statt, egal ob Autobahn, Wasserstraße oder Bahnstrecke. Um sicher arbeiten zu können beschäftigte sich die Grundausbildungsgruppe heute mit der richtigen Absicherung.

Pünktlich um 18 Uhr trafen sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Ausbildung. Dazu verlegten sie direkt in den Schulungsraum, um sich kurz theoretisch mit dem Thema „Absichern von Unfallstellen“ zu beschäftigen.

Um das Wissen auch anwenden zu können, ging es schnell in die Praxis. Dazu führten sie eine standortverlagerte Ausbildung in Freiwalde durch. Hier konnte an einem ruhigen Verkehrsabschnitt das Absichern von Einsatzstellen durchgeführt werden. Schwerpunkt lag in dieser Ausbildung bei der richtigen Verwendung der persönlichen Schutzausstattung und die verschiedenen Eindrücke bei Tag und Dunkelheit.

Nach dem Rückmarsch konnte die Technik wieder einsatzbereit gemacht werden und der Dienst beendet werden.