Berlin/Stettin,

Großpumpe im Einsatz bei erster HCP-Übung in 2025

Kaum Zuhause, schon geht es für unsere Großpumpe zum nächsten Übungseinsatz!

Am heutigen Mittwoch machte sich unserer Großpumpen-Gespann auf den Weg zum Landesverband nach Berlin-Charlottenburg, um sich von hier zur ersten HCP-Übung in diesem Jahr aufzumachen. 

Mit dabei ist auch die Schlauchreserve. Diese besteht aus insgesamt 1,6 km F-Schlauch, welche bei uns im Ortsverband stationiert ist und allen Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen des Landesverbandes zur Verfügung steht. In diesem Fall wird sie ebenfalls für das HCP im Einsatz sein. Diesen Transportauftrag übernahmen unsere Logistiker der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit dem Mehrzweckgerätewagen. 

Aber was ist das HCP überhaupt? 

Das High-Capacity-Pumping-Modul ist eine Einheit, die im Auftrag der Europäischen Union zur Abwehr von Hochwasserlagen und Waldbrandereignissen angefordert werden kann. Für Deutschland werden diese Einheiten durch die 8 THW-Landesverbände gebildet und stehen innerhalb von 12 Stunden für Einsätze in der gesamten EU zur Verfügung. Für unseren Landesverband befindet sich unsere 15.000l/min-Großpumpe in dem Modul. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: