Ganztagsausbildung mit anschließender Einsatzübung

An einem sonnigen Samstag fand in diesem Jahr die 2te Ganztagsausbildung mit den Feuerwehren Lübben/Stadt, Treppendorf, Lubolz, Radensdorf und dem THW aus Lübben statt.

Alle Teilnehmer wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durchliefen dann in den jeweiligen Gruppen die Ausbildung.

Folgende Themen standen auf dem Ausbildungsplan:

- Hydraulische Rettungsgeräte (Praxis)

- Retten aus Fahrzeugen (Praxis)

- Sicherungsgeräte zum Abseilen von Personen (Praxis)

- Entwicklung eines Rettungs-/Bergungseinsatzes (Theorie)

Nach einer reichhaltigen Stärkung ging es mit Blaulicht und Martinshorn durch den Lübbener Mittagsverkehr zur Einsatzübung auf dem Gelände der BWF – Betonwerk Fehrbellin GmbH & Co in Lübben.

Die Lage der Übung vor-Ort war, dass ein Haus explodiert ist und 2 Personen vermisst wurden. Außerdem waren einige Brände durch die Feuerwehr zu löschen. Unsere Aufgabe bestand darin, die vermissten Personen in den Trümmern ausfindig zu machen. Nach intensivem durchsuchen der Randtrümmer, der Außenbereiche sowie der Betontrümmer wurden beide Personen unter den Betontrümmern lokalisiert. Sofort wurde das in der ersten Tageshälfte gelernte angewandt und so dauerte es nicht lange, bis die Personen befreit waren. Anschließend konnten diese in die Verletztenablage abtransportiert und versorgt werden.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren klappte hervorragend. Am Ende wurde der Tag mit einem gemütlichen Grillabend ausgeklungen.

Als Resümee kann man sagen, dass die Ausbildung bzw. Übung, die Zusammenarbeit zwischen dem THW aus Lübben und den Feuerwehren gefestigt und weiterentwickelt hat.