Lübben,

GA lernt Absichern von Unfallstellen

THW-Einsätze finden oft auf öffentlichem Boden statt. Zur Sicherung der eingesetzten Helfer und aller Beteiligten ist es daher unerlässlich, im Vorhinein großflächige Absperrmaßnahmen durchzuführen.

Beim heutigen GA-Ausbildungsabend beschäftigten sich 2 Helferanwärter mit der richtigen Absperrung von Unfallstellen. Neben der Sicherung eines angenommenen verunfallten PKW und der Leistung von Erster-Hilfe wurde viel Wert auf die Eigensicherheit durch Aufstellen von Verkehrsleitkegeln, Warndreiecken und Warnleuchten gelegt. 

Später wurde auch das Thema Beleuchtung noch einmal wiederholt, was ebenfalls ein Teil der Absicherung einer Einsatz-/ Unfallstelle ist. 

------------------

Natürlich hat die Sicherheit unserer Helfer höchste Priorität, so dass wir vor jedem Dienst die nötigen Vorkehrungen treffen. Ebenfalls wird vor jedem Dienst geprüft, ob dieser vor Ort stattfinden muss oder auf eine Online-Ausbildung ausgewichen werden kann. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: