Lübben,

Fachgruppe N rettet aus Höhen und Tiefen

Für die Rettung aus Höhen und Tiefen ist eine spezielle Ausbildung der Helfer nötig, um im Einsatzfall schnell und sicher helfen zu können. Deshalb drehte sich beim heutigen Dienst der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung alles um den richtigen Umgang mit Leitern.

Bei Gebäudeeinstürzen, aber auch bei "Standard- Einsätzen", kann eine Rettung aus Höhen und Tiefen nötig sein. In diesen Situationen erfolgt die Rettung der Person durch Abseilen aus dem Gebäude, über eine sogenannte "Schiefe Ebene", durch den Einsatz eines Dreibeins als "Aufzug" oder einfach durch Verlassen der Schadenslage über die Leiter. 

In solchen Situationen ist ein Einsatz unserer Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung denkbar. 

Um für mögliche Einsätze immer bestmöglich vorbereitet zu sein, trainierte heute die Fachgruppe N den richtigen Umgang mit den verschiedensten Leitern, den unterschiedlichsten Sicherungsmöglichkeiten der Leiter sowie auch der Person im Auffanggurt und natürlich das richtige Besteigen der Leiter. In Verbindung mit der vergangenen Ausbildung zum Thema "Abseilen von Personen" sind unsere Helfer nun ausgezeichnet auf mögliche Einsätze mit solchen Lagen vorbereitet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: