Fachausbildung Einsatz-Gerüst-System Tag 3

Guten Morgen aus der Spreewaldstadt! Auch heute sind die Helfer unserer Bergungsgruppe sowie Einsatzkräfte des THW Fürstenwalde mit dem Bau von Gerüstkonstruktionen beschäftigt.

Nachdem gestern alle grundlegenden Stütz- und Hilfskonstruktionen gebaut wurden, darunter Wandabstützungen, Deckenabstützungen sowie Übungstürme, Rettungsplattformen, konnte am Nachmittag die Königsdisziplin ausgebildet werden. Gemeinsam wurde die LKW Dekonterminationsanlage aufgebaut werden. Hier entstand auch unser Gruppenbild.

Seit heute Morgen wird auf dem Hof der 6m und 9m freitragende Steg aufgebaut. Diesen konnten wir vor ein paar Jahren in Burg (Spreewald) errichten, um einen Zugang zur Besichtigung des zu diesem Zeitpunkt noch im Bau befindlichen Kinderhospizes zu schaffen.

Damit endet heute auch die Ausbildung zum Fachhelfer für das Einsatz-Gerüst-System in unserem Ortsverband. Für unsere Helferinnen und Helfer eine willkommene Wiederholung des bereits erlernten und im Einsatz bewährten Handlings.

Zeitgleich konnten wir die Helfer der Bergungsgruppe des Ortsverbandes Fürstenwalde in der Handhabung des Gerüstsystems qualifizieren, so dass sie in Zukunft ebenfalls mit dem EGS einsatzbereit sein werden.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Ausbilder Robert Lehmann für die Planung und Umsetzung der Ausbildung.