Fachausbildung Einsatz-Gerüst-System Tag 1-2

Dieses Wochenende findet in unserer Unterkunft eine Weiterbildung im Bereich „Einsatz-Gerüst-System“ statt.

Das aus 5 Modulen und zwei Erweiterungssätzen (Gleiswagen/Plane) bestehende Gerüstsystem ist in der Bergungsgruppe beheimatet und dient zum Abstützen von Decken, Mauern und Gebäuden sowie zum Bau von Behelfskonstuktionen.

Um es Bauen zu dürfen, ist eine spezielle Ausbildung notwendig, wie im Zivilen auch bei Gerüstbauern. Die sogenannte Fachausbildung EGS wird für den gesamten Regionalbereich an einem verlängerten Wochenende angeboten, wie im letzten Jahr auch schon bei uns im Ortsverband.

Nachdem gestern die Theorie behandelt worden ist, ging es heute Morgen direkt in die Praxis. Heute und morgen werden alle zugelassenen Baukonstruktionen durch unsere Einsatzkräfte errichtet. Darunter zählen Deckenabstützungen bis 4m Höhe, Wandabstützungen, Hochwasserlaufstege, Übungstürme, Lastarme, Arbeitsplatzformen, Anschlagrahmen und der Gleiswagen. Als Königsdisziplin folgt zum Abschluss der Bau der Desinfektionsschleuse für LKW.

Ihr wollt mehr über unser Einsatz-Gerüst-System erfahren? Schaut gerne hier vorbei.

Nice to Know: Die Alarmierung des Einsatz-Gerüst-Systems ist kinderleicht. Über die Leitstelle Lausitz kann es sofort abgerufen werden, so beispielsweise im Frühjahr 2022 bei Sturmeinsätzen in Königs Wusterhausen und Zeuthen.

Da es direkt auf einem Anhänger verladen ist, entfallen mögliche Verladungen. Es ist sofort abfahrbereit.