Fachausbildung Einsatz-Gerüst-System Modul A und B

Ein vielseitiges Einsatzmittel der Bergungsgruppe ist das Einsatz-Gerüst-System. Das flexible Bausystem dient zum Abstützen von Wänden, Decken und Mauern. Darüberhinaus bietet es jedoch noch eine Vielzahl von anderen Verwendungszwecken.

Um dies im Einsatz effektiv und sicher einsetzen zu können, muss jede Einsatzkraft eine spezielle Fachausbildung für dieses Bausystem ableisten. Dabei können die Einsatzmodule 1-2 von jedem Unterführer der Bergungsgruppe ausgebildet werden. Alle weiteren Module erfordern eine Ausbildung durch eine „befähigte Person EGS“, da hier noch spezieller auf die Statik geachtet werden muss.

Beim heutigen Ausbildungsdienst fand zur Wiederholung eine Ausbildung der Module 1-2 statt. Zu Gast hatten wir hier auch die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree, die in diesen Modulen noch eine Ausbildung benötigte.

Gemeinsam wurden wichtige theoretische Grundlagen besprochen, bevor die praktische Ausbildung beginnen konnte. Hier wurden alle Systeme gebaut, die in den Modulen 1-2 enthalten sind, darunter Lastarme, Dreiböcke, Mastkräne, Einspann-Ausleger, Türquerriegel, Schnellrettungsplattformen und Deckenabstützungen verschiedener Bauarten.

Mit dieser Ausbildung konnten unsere Einsatzkräfte noch weiter ihr Wissen vertiefen und die Einsatzkräfte des OV Fürstenwalde für zukünftige Einsätze vorbereitet werden.

Diese Ausbildungen sind natürlich wie immer nur mit viel Vorbereitung möglich, daher ein großes Dankeschön auch an unseren OV-Koch Pommes, für das gute Essen, sowie unseren Zugführer Cornell, der extra für die Einsatzkräfte heute die Küchenfee übernommen hat.