Am gestrigen Ausbildungsdienst unsere Grundausbildungsgruppe festigten wir das Fachwissen im Bereich „Rettung und Bergung“.
Jede Helferin und jeder Helfer des THW muss in der Lage sein, Menschen aus Trümmern retten zu können und dabei die technischen Gerätschaften zu bedienen. Dies ist schließlich die ultimative Kernkompetenz des THW, nämlich Zivilschutz.
Gestern führten wir eine Wiederholung der Rettungsmittel des Technischen Zuges durch, gefolgt von einer Wiederholung des Einbindens in die Krankentrage. Zur Steigerung der Kenntnisse mussten sich unsere Auszubildenden einem Hindernisparcours stellen, der das Tragen von Personen behandelte.
Nach erfolgreichem Absolvieren stand dann noch ein Übungsszenario zum Orten von Personen statt. Hier hatten unsere zukünftigen Einsatzkräfte den Auftrag, 3 Personen im Gebäude zu lokalisieren.
Mit diesem Ausbildungsdienst schließen wir den Themenbereich „Retten und Bergen“ erstmal ab und gehen in die Wiederholungsausbildung der wichtigsten Kenntnisse über, damit in knapp 2 Monaten nichts mehr schiefgehen kann.