Storkow,

Erste Praxisausbildung der mobilen Tankstellen des THW

Zu einer gemeinsamen Ausbildung mit den neuen mobilen Betankungsanlagen der Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung trafen sich heute Trupps aller Ortsverbände des Regionalbereiches Frankfurt (Oder) im Ortsverband Fürstenwalde.

Durch die Experten der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft, die bereits seit vielen Jahren diese Betankungsstationen im Einsatz verwendet, fand eine Einweisung der Helferinnen und Helfer statt.

Gestartet wurde mit den Grundlagen im Ortsverband Fürstenwalde. Anschließend ging es für die Einheiten nach Storkow. Hier konnten die Tankstellen ihren ersten Praxistest absolvieren.

Vor Ort wurden mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr aus dem Landkreis Oder-Spree mit Diesel aus den Anlagen betankt und das Handling trainiert.

Nun kann die mobile Tankstelle, auch „Tankbombe“ genannt, in den Einsatzdienst gehen und steht damit ab sofort für Einsätze jederzeit zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: