Einsturzgefahr und Verletzte - THW-Ortsverband probte einen Notfall

Für den Einsatz im Ernstfall muss man gut vorbereitet sein. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes eignen sich dafür in ihrer theoretischen Ausbildung die nötigen Kenntnisse an.

Wie sieht es aber in der Praxis aus? Um auch im Fall eines Einsatzes das Erlernte abrufen und umsetzen zu können rückten am 17. November 12 Kameradinnen und Kameraden in Richtung Wohngebiet Am Eichengrund in Lübben aus. In einem leerstehenden Mehrgeschosser der Wohnungsgenossenschaft Lübben e.G. absolvierten sie eine praktische Übung. Der GWG Lübben dafür nochmals ein großes Dankeschön.

Während der Ausbildung wurde das Einstürzen des Hauses simuliert, es galt Menschen zu retten und zu bergen. Die technischen Geräte des Ortsverbandes wurden ebenfalls auf den Prüfstand gestellt.

Es war ein lehrreicher Tag, so die Bilanz der Katastrophenschützer.