Butzen Spreewald,

Einsatz: Waldbrand Lieberoser Heide (Teil 8)

Tag 5 des Waldbrandes in der Liebloser Heide ist im vollen Gange. Ununterbrochen sind Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes, der Bundeswehr und des THW im Einsatz, um den Waldbrand zu bekämpfen.

Auch heute ist wieder unser Fachberater in der Einsatzleitung der Feuerwehr tätig, um die Führungskräfte bei Fragen zu möglichen Unterstützungsleistungen des THW zu beraten und zwischen den eingesetzten THW-Einheiten und der Einsatzleitung zu vermitteln.

Aktuell gliedert sich das Aufgabenfeld des THW in 3 Schwerpunkte:

Logistik/Betankung: 
Da die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung aktuell noch über keine mobilen Betankungsanlagen verfügen, sind die Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft gefragt. Mittels geländegängigen Fahrzeugen samt "Tankbombe" werden alle Einsatzfahrzeuge im Raum betankt und versorgt. 

Räumen: 
Mittels Bergeräumgeräten werden die Wege im Einsatzgebiet dauerhaft befahrbar gemacht, um ein passieren mit Tanklöschfahrzeugen zu ermöglichen. Ebenfalls dienen die Radlader zur Bergung von festgefahrenen Fahrzeugen. 

Funkabdeckung
Die Fachgruppe Kommunikation (B) des Ortsverbandes Potsdam unterstützt die Landespolizei Brandenburg bei der Schaffung einer guten Netzabdeckung des Digitalfunks. Hierzu wird die mobile Basisstation der Polizei durch den 40m hohen Mastkraftwagen des THW ergänzt. 

Die Lage ist stetig. Unser Fachberater wird noch bis Sonntag die Einsatzleitung der Feuerwehr mit Rat und Tat unterstützen. 

Unsere Einheiten es Technischen Zuges sind weiterhin in Bereitschaft, um auf Anforderung schnell technische Hilfe zu leisten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: