Heideblick - Walddrehna,

Einsatz: Notstromversorgung für Grundschule Walddrehna

Heute Morgen wurde die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung zur Grundschule nach Walddrehna (Heideblick) alarmiert.

Vor Ort sollte heute eine Wartung seitens des Netzanbieters stattfinden. Hierbei musste auch die örtliche Grundschule vom Netz genommen werden. Um jedoch weiterhin den Unterricht gewährleisten zu können, wurde unsere Netzersatzanlage samt Einspeisesatz hinzugezogen.

Auftrag unserer Elektro-Profis war es, das Hauptgebäude in der Zeit der Wartungsarbeit mit Strom zu versorgen, um einen weiteren Schulbetrieb mit Strom für Heizung, Beleuchtung und Unterrichtsmaterial zu gewährleisten.

Zu einer Stromversorgung musste es jedoch vor Ort nicht kommen, da die stattfindenden Wartungsarbeiten kurzfristig verschoben wurden.

Unsere Fachgruppe N verfügt über die nötige Ausstattung, um Einsatzstellen und örtliche Einrichtungen mit Strom zu versorgen. Seit diesem Jahr ist sie in unserem Landkreis zusätzlich als „Schnell-Einsatz-Einheit Versorgung/Energie“ in den Katastrophenschutz eingebunden.

Bereits letztes Jahr trainierten unsere Einsatzkräfte an genau dieser Grundschule die Einspeisung in das Gebäude, heute war nun der erste Einsatzfall nötig.

Im Einsatz waren:

- 4 Helfer des Ortsverbandes