Altenahr,

Einsatz: Hochwassereinsatz im Landkreis Ahrweiler

Am Dienstag, den 20. Juli, ging erneut die Alarmapp unserer Helfer. Nachdem bereits unser Zugtruppführer mit Drohnentechnik in den Einsatz verlegt hat, war nun unser Technische Zug an der Reihe. Im Auftrag der Regionalstelle Frankfurt (Oder) stellten wir einen Technischen Zug- Notinstandsetzung, der vor Ort die eingesetzten Kräfte ablösen sollte.

Gegen 18 Uhr verlegte die Kolonne des Technischen Zuges nach Wildau. Vor Ort nahmen wir weitere Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung des Ortsverbandes Prenzlau auf, um gemeinsam in den Bereitstellungsraum Nürburgring zu fahren. 

Nach einer  Ruhepause konnten wir am 21.07.2021 um 18 Uhr unseren Einsatzdienst beginnen. Keine Minute nach Beginn erhielten wir auch schon den ersten Einsatzauftrag. In einem Nachbarort sollte eine Wasserleitung für ca. 3.000 Anwohner gesichert werden. Ziel war es, das bereits verlegte Wasserrohr durch eine Stützkonstruktion zu verstärken. Dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer mussten wir nicht mehr tätig werden und konnten den Einsatz schnell beenden. 

Da die Zahl der Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum stark steigen sollte, wurden wir durch die Leitung beauftragt, das Betriebspersonal beim weiteren Ausbau zu unterstützen. 

Gegen Nachmittag des 22.07.2021 erhielten wir dann den nächsten Einsatzauftrag, der uns bis zum Schluss unseres Einsatzes beschäftigen sollte. 

Für uns ging es in die Ortschaft Altenahr, die besonders stark durch die Wassermassen beschädigt wurde. Unsere Aufgaben waren unter anderem: 

Zugtrupp

  • Erkunden von Einsatzstellen 
  • Führen eines Technischen Zuges 
  • Betreiben einer Zugbefehlsstelle 
  • Führen einer Marschkolonne 
  • Einsatzdokumentation 
  • Verbindung zu örtlichen Einsatzleitungen von THW, Feuerwehr, Bundeswehr und Polizei 

Bergungsgruppe 

  • Beräumen von Trümmern 
  • Suchen von Vermissten 
  • Bewegen von Lasten 
  • Strumschadenbeseitigung 
  • Beseitigung von Gefahrenpunkten 
  • Unterstützung der freiwilligen Helfer 
  • Pumpenarbeiten 
  • Bergung von Gegenständen 
  • Sicherung der örtlichen Infrastruktur mittels Abstützmaßnahmen 

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen freiwilligen Helfern vor Ort für die großartige Arbeit bedanken! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir sind begeistert von der riesigen Hilfsbereitschaft, die wir vor Ort erleben durften. 

Ebenfalls möchten wir uns auch noch einmal beim THW Prenzlau, THW Gelnhausen, THW Fürth sowie den vielen anderen Einsatzkräften aus ganz Deutschland für die gute Zusammenarbeit bedanken! Wir sind nur gemeinsam stark! 

Nicht zu vergessen ist die große Unterstützung der vielen Arbeitgeber, die unsere Einsatzkräfte für diesen Einsatz von der Arbeit befreiten! Vielen Dank! 

Nun heißt es für unsere Einsatzkräfte zurück ins private Leben zu kommen. Wir bleiben weiterhin in Bereitschaft, ums mögliche weitere Einsatzanfragen bedienen zu können. 

Im Einsatz: 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: