Oberröblingen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 7. Lagemeldung

Weiterhin sind die Pegelstände an der Helme hoch. Die starken Niederschläge der letzten Tage sorgen für eine weitere Belastung vor Ort.

Unsere Großpumpe versucht rund um die Uhr, das Wasser im Mühlengraben abzusenken, um die Siedlungsbereiche zu schützen.

Insgesamt sind aktuell mit uns 150 Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale), Technisches Hilfswerk Ortsverband Sangerhausen, THW Ortsverband Merseburg, THW OV Quedlinburg, Staßfurt, THW Ortsverband Halberstadt, THW Ortsverband Weißenfels, THW OV Magdeburg, THW OV Herzberg und Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Berlin-Lichtenberg im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz.

Auch wenn die Arbeit der letzten 5 Tage unseren Helferinnen und Helfern in den Knochen stecken, sind sie weiterhin mit voller Motivation dabei. In den nächsten Tagen werden wir jedoch hier abgelöst und zurück nach Lübben verlegen, um nach über einer Woche Dauereinsatz in Brandenburg und Sachsen-Anhalt etwas in Ruhe zu gehen. Die Bereitschaftsstufe wird dennoch weiter aufrechterhalten.