Oberröblingen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 5. Lagemeldung

Mit zum Teil frischem Austauschpersonal kann Tag 3 im Hochwassereinsatz beginnen. Pünktlich um 8 Uhr hieß es für unsere Helferinnen und Helfer wieder „Schichtwechsel“.

Weiterhin wird unsere 15.000 l/min Hochleistungspumpe betrieben, um einen Kanal zu entwässern. Auch die Netzersatzanlage mit den Tauchpumpen ist weiterhin in Betrieb. Mehrmals täglich werden Pegelstände abgelesen.

Gleichzeitig führte unser „Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung“ gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine Erkundung der verbauten Sandsackwälle durch. Anschließend beriet er die örtliche Einsatzleitung zu zusätzlichen Maßnahmen im Hochwasserschutz.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kameraden der Feuerwehr, der DLRG und des ASB läuft auf gewohnt ausgezeichnetem Niveau. Wieder einmal kann man erkennen, wie gut die verschiedenen Blaulichtorganisationen in ihren Aufgabenschwerpunkten verzahnt sind. Vielen Dank dafür!