Oberröblingen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 3. Lagemeldung

Auch über den Jahreswechsel waren unsere Helferinnen und Helfern in Oberröblingen (Landkreis Mansfeld-Südharz) mit unseren Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (Typ B ) und Notversorgung/Notinstandsetzung sowie dem Zugtrupp TZ im Einsatz.

Im Schichtsystem sorgen wir für einen reibungslosen Einsatz unserer Großpumpe, leuchten die Einsatzstelle mit der Netzersatzanlage des Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale) aus, versorgen die Tauchpumpen mit Strom und führen die gesamte THW-Einsatzlage vor Ort.

Heute werden wir weiterhin in Oberröblingen im Einsatz sein und den Kanal durch Einsatz unserer Pumpentechnik der Fachgruppen WP und N umleiten, um damit die Wehre vor Ort zu entlasten.

Da ein Einsatzende aktuell nicht absehbar ist, werden wir im Laufe des Abends einen Helferwechsel durchführen. Die ersten Einsatzkräfte werden heute den Rückweg nach Lübben antreten, um in den nächsten Tagen ihrer gewöhnlichen Arbeit nachzugehen. Als Ersatz folgt morgen neues Austauschpersonal unseres Ortsverbandes an die Einsatzstelle.

Im Hintergrund arbeitet unser OV-Stab weiterhin als kleiner Leitungs- und Koordinierungsstab. Er hält die THW-Struktur aufrecht, indem er die Kommunikation zur Regionalstelle und dem Landesverband aufrecht hält, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt, sich um Ersatz von Einsatzgerät bemüht (bspw. die Leihgabe der Netzersatzanlage) oder Austauchpersonal alarmiert.