Sangerhausen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 13. Lagemeldung

Der Katastrophenfall im Landkreis Mansfeld-Südharz wurde aufgehoben. Trotz weiterhin laufendem Einsatz des THW in Oberröblingen konnte unsere Großpumpe in den vergangenen Tagen zurückgebaut werden.

Seit dem 31.12.2023 sorgte unsere Hochleistungspumpe mit einer Förderleistung von 15.000 l/min dafür, den Pegel in einem Kanal nicht weiter ansteigen zu lassen.

Nachdem letzte Woche Mittwoch unsere Pumpe von der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus THW Ortsverband Senftenberg an die Fachgruppe WP aus THW Berlin-Mitte übergeben wurde, konnte am Freitag mit dem Rückbau unserer Pumpe begonnen werden.

Da unsere Netzersatzanlage weiterhin in einer Werkstatt in Sangerhausen steht, wurde unsere Pumpe vorerst zum Technisches Hilfswerk Ortsverband Sangerhausen überführt. Hier wird unsere Ausstattung lagern, bis die Netzersatzanlage instandgesetzt wurde und abgeholt werden kann. In diesem Zuge werden wir dann gleich unsere gesamte Ausstattung aus dem Raum Sangerhausen einsammeln und zurück nach Hause bringen.

Vielen Dank an den Ortsverband Sangerhausen für die große Unterstützung!