Oberröblingen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 11. Lagemeldung

Trotz dessen, dass unsere Mannschaft mittlerweile wieder bei ihren Familien angekommen ist und die ersten Tage „unseres neuen Jahres“ gemeinsam verbringen können, leistet unsere Großpumpe weiter treue Dienste in Oberröblingen.

Durch die Maschinisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Typ A) des THW Ortsverband Senftenberg wird sie weiterhin dazu betrieben, die Wassermassen aus dem Mühlengraben zurück in die Helme zu pumpen.

Dies ist wieder ein Sinnbild für den Ausbildungsstand des THW. Obwohl die Senftenberger Kameraden über eine 5.000 l/min-Großpumpe vom Typ Börger verfügen, sind sie auf Grund der bundesweit einheitlichen THW-Ausbildung in der Lage, auch unsere 15.000 l/min -Hochleistungspumpe Typ DIA zu bedienen. Bereits vorletztes Jahr konnte eine solche Lage bei einer Hochwasserübung im polnischen Breslau mit den Senftenberger Kameraden trainiert werden.

Wie lange der Einsatz unserer Pumpe vor Ort noch gehen wird, ist aktuell unklar. Auch ob wir noch einmal nach Oberröblingen verlegen, ist nicht klar.